Language: EN DE

Projekt



Ziel des Projekts FIND ist die Entwicklung einer Gesamtarchitektur für ein zukünftiges Industrielles Internet und insbesondere einer Netzwerksteuerung, die weitgehend automatisch die Anforderungen der industriellen Anwendungen auf die unterschiedlichen Ressourcen und Möglichkeiten der Vernetzung abbilden und überwachen kann. Manuelle Eingriffe bei der Konfiguration eines Netzwerkes sowie im laufenden Betrieb sollen damit auf ein Minimum reduziert werden. Zudem wird es möglich sein, automatisiert auch über verschiedene Vernetzungstechnologien hinweg definierte Dienstgüten auf einer Ende-zu-Ende-Basis zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise lassen sich z.B. komplexe, verteilte Steue-rungsarchitekturen sehr flexibel und effizient realisieren, wobei die zugrundeliegende Komplexität vom Anwendungsentwickler und Fabrikbetreiber weitestgehend abstrahiert wird. Ausfälle einzelner Ressourcen (z.B. einer Steuerungshardware) können automatisch kompensiert werden, um unnötige Stillstandszeiten von Anlagen oder Maschinen zu reduzieren und somit die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen. Neben zukünftigen bzw. aktuell in der Entwicklung befindlichen Systemen, wie Time-Sensitive Networking (TSN) oder 5G, sollen dabei auch die zahlreichen schon vorhandenen industriellen Kommunikationstechnologien und -geräte einfach eingebunden werden können, um eine nahtlose Migration zu ermöglichen.

Koordiniert wird das Konsortium von Professor Schotten, wissenschaftlicher Direktor am DFKI und Leiter des Forschungsbereiches Intelligente Netze: „Wir möchten, durch Kombination und Integration bestehender Netzwerktechnologien eine neuartige und zukunftssichere Netzwerksteuerung entwickeln, die zugleich flexibel, sicher und effizient in der Anwendung ist.“.

Der zunehmende Vernetzungsgrad wird generell auch die Anforderungen von Vernetzungslösungen an die Angriffssicherheit der entwickelten Systeme deutlich erhöhen. Entsprechend wird FIND diesem Thema besondere Aufmerksamkeit widmen und schon in der Entwurfsphase spezielle Sicherheitskonzepte entwickeln und integrieren. Eine weitere zentrale Anforderung wird die Nutzerfreundlichkeit sein. Neue industrielle Vernetzungstechnologien werden nur dann verbreitet Akzeptanz finden, wenn sie auch ohne spezialisierte Netzwerkexperten eingesetzt werden können. Eine automatische Konfiguration, Optimierung und Überwachung der Konnektivität wird daher Teil der FIND-Lösung sein.

FIND wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 4,3 Millionen Euro über eine Laufzeit von drei Jahren gefördert.


Aktuelles

Meeting
21.–22. November 2018 in Lemgo

Kontakt

Projektkoordinator:
Prof. Dr.-Ing. Hans Dieter Schotten
Tel: +49 (0)631 20575 3000
Email: Hans_Dieter.Schotten[at]dfki.de
Homepage:
Forschungsgruppe Intelligente Netze:
www.dfki.de/web/forschung/in

Language: EN DE


The aim of the FIND project is to develop an integrated architecture for the industrial Internet of tomorrow; in particular, a network control capable of automatically mapping and monitoring the requirements of industrial applications for a variety of resources and networking possibilities. Manual interventions when configuring the network and during operations are kept to a minimum. In addition, using a variety of network technologies, it will also be possible to automatically provide defined service packages on an end-to-end basis. This approach, for example, permits a very flexible and efficient implementation of the complex, distributed control architectures where the underlying complexity is mainly abstracted from the application developers and plant operators. The system automatically compensates for the loss or failure of a single resource (for example, a control hardware), reducing unnecessary standstill time of the other units or machines and increasing the efficiency of the overall plant. Future systems currently in development like Time-Sensitive Networking (TSN) or 5G should be easily integrated just as the many existing industrial communication technologies and devices to ensure seamless migration.

Professor Schotten, scientific director and head of the Intelligent Networks research department at DFKI, is the coordinator of the consortium: "We seek to develop a new and future-proof network control through the combination and integration of existing network technologies that will be flexible, secure, and efficient in operation."

As the degree of networking increases, there is also a significant increase in the requirement for the network solutions under development to be protected from attack. The FIND project devotes special attention to this topic and, consequently, develops and integrates special security concepts during the design phase. The new industrial networking technologies will be met with wide acceptance if they can be used without the need for specialized network experts, which implies another key requirement – user friendliness. The FIND solution will feature automated configuration, optimization, and control connectivity.

Project funding of approximately 4.3 million euros has been provided for a three-year term by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).


11–12 October 2017 in Passau


Project coordinator:
Prof. Dr.-Ing. Hans Dieter Schotten
Phone: +49 (0)631 20575 3000
Email: Hans_Dieter.Schotten[at]
Research Group Intelligent Networks: